Vincent van Gogh

Niederländischer Maler und Zeichner
geboren am 30. März 1853 in Groot-Zundert, Niederlande
gestorben am 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise, Frankreich

Vincent Willem van Gogh gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Zu seinen Lebzeiten verkaufte er nur ganz wenige Bilder, richtig berühmt wurde er nach seinem Tod. Erst seit den 1980er Jahren erzielen seine Werke bei Auktionen Rekordpreise. 

Die Malweise von Vincent van Gogh war spontan und zügig, er machte wenig bis keine Korrekturen und vereinfachte oftmals seine Motive. Dennoch sind die Bilder nicht impulsiv, im Gegenteil er bereitete sich mit Zeichnungen sehr ausgiebig auf ein Gemälde vor. Viele seiner Bilder malte er mehrfach, zum Beispiel um Verbesserungen anzubringen oder Variationen auszuprobieren. Das Gemälde „Zwölf Sonnenblumen in einer Vase“ entstand zum Beispiel mehrfach in verschiedenen Ausführungen (Fünf Sonnenblumen in einer Vase, Fünfzehn Sonnenblumen in einer Vase, Drei Sonnenblumen in einer Vase usw.).

Hast du Lust auf ein spontanes Bild? Na dann los – das Kreativ-Rezept hilft dir dabei!

Hast du Lust auf diese Kreativ-Rezepte?